SOUNDWORK Recording Studio - FAQ - SOUNDWORK Recording Studio

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hier findet ihr häufig gestellte Fragen, die den Ablauf der Aufnahmen und die anfallenden Kosten betreffen. Mit der Beantwortung wollen wir schon mal wichtige Infos an euch weiterzugeben, um eure Planung zu unterstützen.


Die wohl häufigste Frage, die uns erreicht, ist folgende:
Was kostet es, eine CD aufzunehmen?














Wie lange dauern die Aufnahmen?























Was kosten die Aufnahmen im einzelnen, gibt es genaue Preise?







Was müssen wir mitbringen?




Ich möchte gerne einen aktuellen Songs aus den Charts singen, kann aber kein Instrument spielen. Ist eine Aufnahme trotzdem möglich?


Darf ich jemanden zu der Aufnahme mitbringen?



Ich bin die ganze Woche berufstätig und kann leider erst immer abends oder am Wochenende...


Hhm,... man stelle sich vor, man würde einen Autoverkäufer fragen, was ein rotes Auto kostet. Der würde antworten, dass so etwas von der Marke, dem Model, der Motorleistung und der Ausstattung abhängt. Ein roter Ferrari wird sicherlich etwas teurer sein als ein deutscher Mittelklassewagen.
Bevor ihr also eine Frage in diese Richtung stellt, solltet ihr uns mehr Informationen über das geplante Projekt zukommen lassen, wie zum Beispiel:

Seid ihr eine Band oder eine Einzelperson?

Falls Einzelperson (Sänger/in): Ist Musik (Playback) vorhanden oder soll sie noch eingespielt werden?

Wieviel Songs wollt ihr aufnehmen?

Große und entscheidende Faktoren sind auch eure bisherige Erfahrung und euer Spielvermögen. Ein "alter Hase" wird sicher seine Parts etwas schneller einspielen, als ein Studio-Neuling.


Eine Gesangsaufnahme zu einem vorhandenen Playback nimmt erfahrungsgemäß nicht sehr viel Zeit in Anspruch. Hier wird die Verweildauer im Studio bei etwa 1 bis 2 Stunden liegen.

Komplexer wird es bei Bands. Da beantwortet die Frage im Prinzip eigentlich schon der verangehende Absatz. Die Dauer der Aufnahmen ist natürlich in erster Linie stark abhängig von der gewünschten Qualität und dem Spielvermögen der Musiker.
Eine Band, die sehr sicher und exakt zusammenspielen kann, wird in der Regel weit weniger Zeit brauchen als eine Band, die erst seit kurzer Zeit zusammen spielt und bei der die einzelnen Musiker noch recht unerfahren sind.
So ist in erstem Fall etwa ein "live einspielen" möglich, bei dem alle Musiker gleichzeitig aufnehmen. Hier ist die Gefahr des Verspielens geringer und es werden nicht so viele Takes (Versuche) nötig sein. Eine eher unerfahrene Band sollte ihre Parts lieber getrennt und nacheinander einspielen, da hier Fehler und Unsauberkeiten besser korrigiert und ausgemerzt werden können. Diese Vorgehensweise erfordert natürlich etwas mehr Zeitaufwand, bringt aber bessere Resultate.

Des Weiteren stellt sich auch die Frage, welchem Anspruch die Aufnahmen genügen sollen. Reichen Demo Aufnahmen aus oder soll es doch professionell klingen?

Eine genaue Angabe über die Dauer ist also nahezu unmöglich, es liegt irgendwo zwischen 10 Songs an einem Tag "reinprügeln" bis hin zu detaillierten Aufnahmen, die sich über Wochen erstrecken.


Auftragsarbeiten wie Filmmusik, Vereinshymnen, Werbejingles und Ähnliches werden nach Vereinbarung berechnet.
Der Preis für eine Gesangsaufnahme zu einem Playback beträgt 75,- € (incl. Playback).
Sonstige Aufnahmen:
Stundensatz = 30,-
Tagessatz (8 Stunden) = 220,-
Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.


Es ist immer vorteilhaft, wenn ihr eure eigenen Instrumente und Verstärker mitbringt, da sie eurem Sound entsprechen. Trotzdem ginge es auch ohne, da reichlich Equipment (Schlagzeuge, Gitarren, Bässe, Verstärker) vorhanden ist.


Natürlich! Viele Sänger können kein Instrument spielen. Wir haben Zugriff auf eine große Anzahl an Playbacks, egal ob Schlager, Rock, Pop oder andere.




Ja natürlich. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass eine Begleitung durch die beste Freundin oder den besten Freund manchmal nicht ideal ist, da eine Gesangsaufnahme etwas sehr persönliches ist und "Zuschauer" störend wirken können. Es will also gut überlegt sein.


Wir finden immer einen freien Termin und sind auch an den Wochenenden aktiv.

Ihr habt Fragen, die hier nicht beantwortet werden konnten? Dann meldet euch einfach über das Kontaktformular.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü